MAJA DONCSECS


AUFBRUCH IST NEUBEGINN – START – VERÄNDERUNG

 

... ist oft ein spontanes Beenden einer nicht mehr befriedigenden Situation oder eine sorgfältig geplante, jedoch abrupte Veränderung. Fast immer werden Erstaunen, Entsetzen, Unverständnis, Überraschung, aber auch Bewunderung bei den Mitmenschen hervorgerufen; während die Aufbrechenden selbst nach dem befreienden Schritt erleichtert sind.

... resultiert manchmal aus Einengung, Überdruss oder einem Leidensdruck. Sobald neue Bedürfnisse wachsen, Mut oder der Wille stark genug ist, wird ein Aufbruch notwendig.

... auch wenn genügend Wissen angeeignet sowie Erfahrung gemacht wurde, wird die Zeit reif für einen Aufbruch.

... Sehnsucht und Neugierde sind ebenfalls Triebfedern für einen Aufbruch.

... Aufbrüche werden zu Ausbrüchen aus Zwang, Monotonie, Pflicht. Die Umklammerung muss aufgebrochen werden, damit niemand verkümmert, ausrastet, explodiert, zugrunde geht.

... Aufbrüche von innen sind gleichzeitig Ausbrüche. In der Medizin tun sie immer weh: die Furunkeln, Abszesse, Tumore, Narben. Das Wort Bruch sagt, dass ein Ganzes zerstückelt, geteilt, oft zerstört wird. Freude machen aufbrechende Knospen im Frühling, Libellen, die ihre Hüllen aufbrechen, die Flügel ausbreiten und über den Teich tanzen.

... Aufbruch ist immer Bewegung, um ein lästiges Verhalten zu beenden, übermächtig Starres, Bedrückendes zu verlassen. Das Ziel ist zu verschönern, vergrößern, erweitern, unabhängig zu werden, Eierschalen – Häute – Fesseln abzustreifen.

... Vögel, Schlangen und Schildkröten brechen das Ei auf, weil ihre Entwick-lungsphase in der schützenden Schale beendet ist. Das Haus der Geborgenheit muss zerstört werden, um ein Weiterleben zu ermöglichen. Es wird aufgebrochen, um Raum zu schaffen für eine neue Existenz.

... Aufbrüche von außen sind gleichfalls Einbrüche. Der Koch bricht das Ei auf, um seinen Inhalt verwenden zu können, und der Einbrecher bricht die Tür, das Fenster, den Tresor auf, weil er erwartet, innen Wertgegenstände und Geld zu finden.

... Aufbrechende überwinden die eigenen Ängste und Zweifel und wagen den Schritt in Neuland und ihre Begeisterung beflügelt sie, alle Hindernisse zu bewältigen.

... Zum bewussten Aufbruch gehört Energie, Entschlossenheit, Selbstsicherheit oder eine instinktive Notwendigkeit. Doch hie und da genügt schon die Freude am Experimentieren und Erforschen.