AGA Arbeitsgemeinschaft Autorinnen

 

Geschichte der Arbeitsgemeinschaft Autorinnen

Die Arbeitsgemeinschaft Autorinnen wurde 1981 von Elfriede Haslehner als eine der zahlreichen kulturpolitischen Initiativen der neuen österreichischen Frauenbewegung ins Leben gerufen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für regelmäßige Zusammenkünfte, aber auch im Bestreben, die Aktivität in einer Öffentlichkeit zu etablieren, wurden die Treffen an der Volkshochschule Ottakring etabliert und seit dem Beginn der 1980er-Jahre bis auf eine Semester durchgehend dort als Kurs angeboten.

1989 übernahm Barbara Neuwirth von Elfriede Haslehner die Kursleitung und führt die Arbeitsgemeinschaft Autorinnen seither als literarischen Salon. Seit 1983 wurde eine Literaturzeitschrift – zunächst unter dem Titel Aus der Lade, dann unter dem Titel Entladungen – herausgegeben.

2000 erschien das Buch "Schreibfluß 1980–2000. Eine literarische Anthologie und Dokumentation" im Promedia Verlag, in dem Barbara Neuwirth die Geschichte der AGA erzählt und aktuelle sowie ausgewählte frühere Mitglieder der AGA literarische Texte vorstellen. Die Geschichte dieser Gruppe ist sowohl hinsichtlich einer feministischen Geschichtsschreibung wichtig als auch in einem literaturhistorischen Sinn interessant. Denn einige der Mitarbeiterinnen aus den ersten 20 Jahren der Arbeitsgemeinschaft Autorinnen etablierten sich mit ihren Büchern in der deutschsprachigen Literaturszene dieser Zeit.

Ein Autorinnenlexikon mit 65 Eintragungen sowie eine dazugehörige Bildgalerie zeigen auf, wer 1980–2000 an der AGA beteiligt war – u.a.
Margit Hahn, Elfriede Haslehner, Alice Harmer, Ilse Krüger, Christa Nebenführ, Irene Neuwerth, Johanna Nowak, Dorothea Schafranek, Eva Anna Welles,
Inga Wißgott und Eleonore Zuzak.

2010 erschien die Sondernummer „Alter“ der nunmehr nur mehr jährlich erscheinenden Literaturzeitschrift „Entladungen“, die erneut einen Rückblick, dieses Mal aufs dritte Jahrzehnt des Bestands der Arbeitsgemeinschaft Autorinnen, zeigte und auch wieder Stimmen vieler Autorinnen, die nicht mehr aktuell in der AGA mitarbeiten, versammelte.

 

 

 


Aktuelles
Autorinnen
Zur Geschichte
Die Zeitschrift Entladungen
Autorinnen Termine
Kontakt
Archiv
Links